21. Dezember 2020

Weihnachten anders: geplante Christvesper in Bad Tabarz abgesagt

Liebe Bad Tabarzer, liebe Freunde und Gäste, 

mit großem Bedauern teilt der Gemeindekirchenrat mit, dass die geplante Christvesper am Winkelhof zum Heiligen Abend abgesagt wird. „Wir haben uns diese Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht, aber die Voraussetzungen, die wir noch Anfang November bei unserer Planung im Blick hatten, sind einfach nicht mehr gegeben.“, sagt stellvertretend für die Kirchenältesten Pfarrer Kai-Philipp Kunze. So ist u.a. das gemeinsame Singen nicht mehr möglich, was eines der wesentlichen Gründe war, an die frische Luft gehen zu wollen. Auch die aktuelle Entwicklung der Infektionen im Landkreis macht uns große Sorge. Kontaktvermeidung ist in diesen Tagen zwar besonders schmerzlich, aber ein Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe. Gerade zur Weihnacht sollte im Mittelpunkt stehen, was dem Leben nützt und das Leben schützt.

Das kirchliche Weihnachtsfest in Bad Tabarz fällt dennoch nicht aus: Die Christvesper mit Krippenspiel ist als Video vorab aufgenommen worden und wird ab 24.12. auf dem YouTube-Kanal der „Kukuna Bad Tabarz“ abrufbar sein. Für alle, die kein Internet haben, besteht die Möglichkeit, den Film in der Kirche zu sehen – am 24. Dezember zur jeweils vollen Stunde: 15, 16 und 17 Uhr. Daneben gibt es die regulären Präsenzgottesdienste am 24.12., 22 Uhr, sowie an den Feiertagen, jeweils 10 Uhr. Bei großer Nachfrage werden diese jeweils eine Stunde später wiederholt.

Bei den Gottesdiensten in der Kirche gilt das bereits erprobte Hygienekonzept – begrenzte Teilnehmerzahl, Abstand, Maske und kein Gesang. Bringen Sie einfach die ausgefüllte Karte für den Winkelhof mit oder einen vorbereiteten Zettel mit Ihren Kontaktdaten. Das entlastet die Führung der Teilnehmerliste.

Der Gemeindekirchenrat dankt auf diesem Wege allen, die bei den Vorbereitungen unterstützend zur Seite standen: der Kurverwaltung mit Marcel Wedow und Michael Lenz, dem Bürgermeister David Ortmann, dem Bauhof und dem Ordnungsamt, der Gemeindepädagogin Gabi Tuma mit den
Krippenspielkindern und allen beteiligten Ehrenamtlichen. Wir wünschen ein gesegnetes Christfest!