25. März 2020

Neues aus der Kirchgemeinde Stand:25. März 2020


Liebe Bad Tabarzerinnen und Bad Tabarzer, Freunde und Gäste, liebe Geschwister im Herrn,
ich möchte kurz den Stand aktualisieren. Von den einschneidenden Maßnahmen werden in diesem Jahr auch die Gottesdienste zur Karwoche und zum Osterfest betroffen sein. Wir bemühen uns, in dieser Zeit die Botschaft auf anderen Wegen all denen zukommen zu lassen, die es möchten. Das Internet ist derzeit gut gefüllt mit geistlichen Impulsen, Gebetsforen und Streaming-Gottesdiensten. Machen Sie bitte Gebrauch davon!
Für die Homepage der Kirchgemeinde hier in Bad Tabarz erstelle ich gerade für die Karwoche und Ostern kleine Andachten. Diese würden dann auch per Post an die Gemeindeglieder gehen, die ohne Internetzugang sind und sonst regelmäßig unsere Gottesdienste besuchen.
Nochmals weise ich darauf hin, dass unsere Glocken in Bad Tabarz zu den ursprünglich festgelegten Gottesdienstzeiten geläutet werden – also sonntags 10 Uhr. Gegenteilige Meldungen – wie jüngst am letzten Sonntag sind Falschmeldungen! Sollten wir in besonderer Weise läuten, werden wir dies zeitnah und offiziell mitteilen – ausgenommen ist das Geläut zu Trauerfeiern, welche derzeit nur im engsten Familienkreis stattfinden können.
Beim Händewaschen empfehle ich das Vaterunser zu sprechen – es ist gesprochen exakt 30 Sekunden lang und es tut der Seele gut.
Ich persönlich stelle ab 18 Uhr eine Kerze ins Fenster – auch wenn es bei uns in Bad Tabarz kein Abendläuten gibt – und fühle mich in dieser Zeit besonders im Gebet für die Gemeinde und unser Land mit vielen anderen verbunden. Vielleicht auch eine Idee für Sie?
Weiterhin bin ich telefonisch und über E-Mail erreichbar. Sie suchen ein kurzes Gespräch, weil Ihnen die „Decke auf den Kopf fällt“ oder haben ein Gebetsanliegen oder eine Frage? Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.
Bleiben Sie von Gott behütet und gesund!

Ihr Pfarrer Kai-Philipp Kunze, Bad Tabarz
036259 / 62077 oder tabarz@suptur.de